Freitag, 2. März 2012

Dresden und Leipzig immer beliebter bei Touristen und als Wohnort

Die beiden größten Städte Sachsen werden stetig beliebter bei Touristen und auch als Wohnort. Sowohl Dresden als auch Leipzig konnten im Jahr 2011 deutlich bei der Einwohnerzahl zulegen. Leipzig hatte dabei den größten Zuwachs. Die Messestadt hat nun 531.000 Einwohner, 1,6 % mehr als ein Jahr zuvor. Dresden hat im gleichen Zeitraum auf 529.300 Einwohner zugelegt, 1,2 % mehr. Diesem Bevölkerungszuwachs in den beiden Zentren steht weiterhin ein starker Rückgang in den anderen Landkreisen gegenüber. Sachsen verlor 2011 insgesamt 0,3 % seiner Bevölkerung. Auch Chemnitz hatte wieder einen leichten Rückgang von 0,2 %.

Die erfreuliche Entwicklung der beiden großen Städte in Sachsen macht mittlerweile auch ein Umdenken der Politik nötig. Deren Investitionspläne gehen von einem breiten Bevölkerungsrückgang in Sachsen aus. Doch während in den Landkreisen Schulen geschlossen werden müssen, werden Dresden und Leipzig in neue Schulen und Kindertageseinrichtungen investieren. Und direkt gibt es auch beim Hochschulsystem Kritik an der Landesregierung, die bisher von sinkenden Studentenzahlen in Sachsen ausgegangen war. Die demographische Entwicklung besonders in Dresden aber und der starke Zuzug von Studenten aus anderen Bundesländern lassen die Hörsäle füllen. Entsprechend verschlechtert sich das Betreuungsverhältnis.

Weiterhin erfreulich für Sachsen sind die steigenden Gästezahlen. Wiederum ziehen hier Dresden und Leipzig die meisten Touristen an. Beide Städte profitieren vom deutschlandweiten Boom von Städtereisen. Dresden konnte letztes Jahr 1,8 Millionen Gäste begrüßen (+6,3 %). Leipzig besuchten 1,2 Millionen Menschen (+6,5 %). Damit ist die Landeshauptstadt fest auf Platz 7 der beliebtesten Reiseziele in Deutschland etabliert, direkt hinter Düsseldorf. Leipzig belegt Rang 10 hinter Stuttgart und Hannover. Die deutlichsten Zuwächse im Deutschlandvergleich konnten allerdings die großen und bei Touristen beliebten Städte Köln, München, Berlin und Hamburg verbuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen